Ausbildung zur Wildkräuterfachfrau/ zum Wildkräuterfachmann

Ausbildung zur  Wildkräuterfachfrau/zum Wildkräuterfachmann                  

Diese Ausbildung ist für Menschen gedacht, die vorbeugend ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden selber in die Hand nehmen wollen.                                                                              

Start: 01.01.2019

Wildkräuter sind faszinierend, sie bieten uns eine Fülle von Möglichkeiten  wie wir sie nutzen können.

Die bekannteste Nutzung ist die zur Gesundheitsvorsorge und Heilung.  Heilpflanzen haben eine lange Tradition und eine bewegte Geschichte.

Wir finden auch ihren vielfältigen Einsatz in der Küche. Viele Pflanzen sind nicht nur gesund, sondern auch lecker.

Es geht aber noch weiter. Diese Ausbildung beinhaltet viele Nutzungsmöglichkeiten der Wildkräuter.

 

Inhalte:

Übersicht über die Geschichte und wichtige Menschen der Heilpflanzenkunde – Urmedizin – Klostermedizin – Hildegard v.Bingen – Was ist Phytotherapie – Vom Samen bis zur Pflanze – Blattformen – Blütenformen – Sammeln – Primäre Pflanzenstoffe – Sekundäre Pflanzenstoffe – Drogen – Qualität der Wildkräuter – Verabreichungsarten und Herstellung – Ernährung – Wildkräuter in der Ernährung – Essbare Wildkräuter – Wildkräuter – Gemüse – Über die Risiken tierischer Lebensmittel – Medizinalweine, Elexiere – Smoothies – Küchenkräuter – Kräutergarten – Gewürze – Rezepte – Pflanzenportraits – Krankheiten I + II – Signaturenlehre – Das Wesen der Pflanze – Mit Pflanzen zur Persönlichkeitsbildung – Pflanzen der Götter – Zauberpflanzen – Bäume – Jahreskreise – Kelten u. Germanen – Natur erleben (Kinder) – Hermetik – Naturschutz – Ökosystem der Wildkräuter – Pflanzen als Nährstoffindikator – Jauchen und Brühe – Pflanzenschutzmittel – Färberpflanzen – Das Riechen – Psychologie der Düfte – Das Parfum – Ätherische Öle – Aromatherapie – Hydrolate – Räuchern – Duftöle – Kosmetik – Einheimische Giftpflanzen für Mensch und Tier – Neophyten, die Einwanderer – Aphrodisiaka –  Praxis / Aufgaben – Marketing / Rechte

 

Was für uns gilt, gilt genauso auch für unsere tierischen Hausgenossen und so habe ich unseren Tieren ein Zusatzskript (extra buchbar) erstellt.

 

Wie sie merken werden, ist der Bereich der Wildkräuter spannend und vielfältig – langweilig ist etwas anderes!

 

Sie haben Interesse an dieser Ausbildung ?

Sie wohnen zu weit weg? Kein Problem! Sprechen Sie uns an.

Dauer: mind. 12 Monate

 

Kosten: 750 €  Ratenzahlung möglich

Skript Tier 100 €

12 x Praktikum (Samstagnachmittag)

Monatlich begleitende Webinare zum Thema.

 

Zusätzliche Praktikumstage buchbar

 

Anfragen und Infos anfordern: info@kraeuterschmiede.de