Hochsensibilität

Bist du hochsensibel?

Kennst du jemanden, der hochsensibel ist?

Oder ist der Begriff neu für dich?

Egal zu welcher Frage du gehörst, hier bist du auf jeden Fall richtig.

Die Hochsensibilität ist ein Wesensmerkmal, der ca. 15-20 % aller Menschen betrifft. Ein Wesensmerkmal und keine Krankheit!

Hochsensible Menschen nehmen ungefiltert die Reize ihrer Umwelt auf, verarbeiten diese und sind dadurch schnell überstimuliert. Es ist fast so als würde ein hochsensibler Mensch seine Umgebung immer und überall abscannen. Das stresst ungemein. 

Nun fragst du dich vielleicht was das Thema ‚Hochsensibilität‘ auf einer Seite zu suchen hat, die sich mit Pflanzen beschäftigt. Ich bin selber hochsensibel und mir hat die Natur sehr geholfen mit diesem Wesensmerkmal zurechtzukommen. Mittlerweile sehe ich die Hochsensibilität als Bereicherung an.

Ich habe zwei Themen in der Hochsensibilität, auf die mein Fokus liegt:

  1. Hochsensible Frauen, hier besonders Frauen in den Wechseljahren (mehr dazu hier).
  2. Hochsensible Kinder (mehr dazu hier)

Dazu biete ich dir

  • Seminare und
  • Webinare

Aber auch Direktgespräche wenn du möchtest.

Infos zum Thema Hochsensibilität erhältst du auch in meinem Blog (hier)

Webinar

Hochsensible Frauen in den Wechseljahren

Verschoben auf den
11.08.2021     19:30 Uhr   Dauer: ca. 2 Std.  25,00 €

In die Wechseljahre kommt jede Frau – einige merken gar nicht, viele haben allerdings eine ganze Reihe von Symptomen. Oft bringt die Frau die Symptome überhaupt nicht mit den Wechseljahren in Zusammenhang.
Was ist nun so besonders, dass hier die Wechseljahre speziell für hochsensible Frauen besprochen werden?
Als hochsensible Frau spürst du die Vorgänge in deinem Körper viel deutlicher. Der Stress, ein Hauptfaktor der Hochsensibilität verstärkt sich oft in den Wechseljahren. Das heißt, sind die Wechseljahre für viele Frauen im Allgemeinen eher unangenehm, erleben hochsensible Frauen ihre Wechseljahre noch intensiver.

In diesem Webinar zeige ich erst einmal was in den Wechseljahren passiert und warum es zu diversen Symptomen kommt. Ich gehe darauf ein, warum eine ausgewogene nährstoffreiche Ernährung gerade jetzt so wichtig ist (hochsensible Menschen benötigen von Haus aus mehr Nährstoffe). Wir schauen uns ein paar Methoden an, die uns helfen gut durch diese Zeit zu kommen.

Ich zeige viele Praxisbeispiele.

Infos & Anmeldung: .edudip.market

Webinar

Hochsensible Menschen und der Stress

17.03.2021     19:30 Uhr   Dauer ca. 2 Std    25,00 €

Die hohe Reizüberflutung, die der hochsensible Mensch ausgesetzt ist führt im Körper zu Stressreaktionen. Je weniger der Hochsensible es schafft Ruhephasen und Entspannung in sein Leben zu integrieren, führt diese häufige Stressreaktion zu Dauerstress, der wiederum krank machen kann. Es kann zu Herz-Kreislaufbeschwerden, Darmproblemen, Burnout oder gar Depressionen kommen.

In diesem Webinar zeige ich auf was im Körper passiert, wenn er dem Stress ausgesetzt wird. Was passiert bei Dauerstress und warum ist Stress für den Körper nicht gut.
Ich zeige aber auch viele praktische Möglichkeiten wie ein hochsensibler Mensch seinen Körper unterstützen kann.

Es gibt viele praktische Beispiele aus den Bereichen
> Ernährung
> Heilpflanzen
> Aromatherapie
> Entspannung und
> Mindset

Infos & Anmeldung: edudip.market

Webinar

Hochsensible Menschen und die Wildkräuter 

06.05.2021    19:30 Uhr     Dauer: 1 Std.

In diesem kostenlosen Webinar erzähle ich dir, wie Wildkräuter gerade hochsensible Menschen unterstützen können.
In den Bereichen
> Gesundheit (hier vor allem Herz-Kreislauf und Darm)
> Ernährung
> Psyche und
> Entspannung
leisten Wildkräuter, die wir oft im Garten oder auf unseren Spaziergängen finden, gute Dienste.

Infos & Anmeldung: edudip.market

Erzähl-Café

Erzähl-Café

Wir treffen uns in einem Café zum Austausch miteinander.
Die Teilnahme ist kostenlos, Kaffee und Kuchen gehen auf eigene Rechnung.
Anmeldung notwendig!
Nur HSP!
Coronabedingt zurzeit keine Termine

Wechseljahresgespräche

Wechseljahresgespräche

Wir treffen uns zum Austausch miteinander.
Die Teilnahme ist kostenlos, Getränke und Verzehr gehen auf eigene Rechnung.
Anmeldung notwendig!
Auch normalsensible Frauen sind willkommen!
Coronabedingt zurzeit keine Termine

Vorträge buchen

Vorträge buchen

Gerne halte ich Vorträge für Betroffene und zur Schulung von Mitarbeitern.
Themen:
• Allgemeine Hochsensibilität
• Hochsensibel – Burnout und Depression
• Hochsensible Kinder