Phytotherapie

Pflanzen für die Gesundheit von Mensch und Tier

 

Die Heilpflanzentherapie, also die Phytotherapie, ist eine uralte Therapieform. Die Pflanzen waren die ersten ‚Medikamente‘ die wir Menschen hatten. Erst mit dem Erstellen synthetischer Medizin sind die Pflanzen in den Hintergrund geraten um in den letzten Jahren wieder an Beliebtheit zu gewinnen.

Zur Phytotherapie gehört auch die Aromatherapie, das Heilen mit ätherischen Ölen und Hydrolaten.
Relativ neu im Bereich der Heilpflanzentherapie ist die Gemmotherapie, das Heilen mit Knospen.

All diese Therapieformen lassen sich beim Menschen sowie auch bei Tieren anwenden.

Auch wenn hier die Substanzen natürlich sind und deutlich weniger Nebenwirkungen haben als synthetisch hergestellte Medikamente, so sind auch die Pflanzen nicht sorglos einzusetzen. Phytotherapeutika können – falsch eingesetzt – schwere Nebenwirkungen hervorrufen.

Webinar

Veterinär Phytotherapie – Darm

21.04.2021  19:30 Uhr  Dauer: 2 Std.  30,00 €

In diesem überarbeiteten Webinar aus der Reihe ‚Veterinär Phytotherapie‘ geht es ausschließlich um unsere Tiere.
– Hund
– Katze
– Pferd
– Nutz- und
– Kleintiere

Sie alle leiden immer wieder mal an Darmerkrankungen. Wir schauen nach dem ‚Warum‘ und gucken uns Behandlungsmöglichkeiten aus den Bereichen
> Heilpflanzen
> Aromatherapie und
> Gemmotherapie
an.

Es gibt Praxistipps und Rezepte an die Hand zum selber umsetzen. Wir schauen uns die Pflanzen, Knospen und Ätherischen Öle genauer an, die eingesetzt werden können.

Info & Anmeldung: edudip.market

Webinar

Webinar