Auch wenn die Temperaturen etwas zu wünschen übriglassen, grünt und blüht es draußen wie verrückt.

Wenn du genauso gerne Wildkräuter in deinen Speiseplan einbaust wie ich, dann haben wir die frischen Zutaten gerade in Hülle und Fülle.

Ich bin ja eine absolute Salatliebhaberin, dass muss ich bestimmt von meinem Vater geerbt haben 😉. Heute gab es mal wieder Salat zum Mittag.

Im Kühlschrank gab es noch Eisbergsalat und Spitzpaprika, schnell ein paar rote Linsen gekocht und etwas Honigmelone kleingeschnitten.

Draußen gab es dann die richtig gesunden und leckeren Salatzutaten. Es gab Giersch, Vogelmiere, Himbeerblätter, Löwenzahn, Sauerampfer, etwas Minze sowie Schnittlauch. Vom Gundermann kamen ein paar Blüten mit und vom Tellerkraut ein paar Blätter mit Blüten.

Eine leckere Vinaigrette dazu und fertig ist ein leckerer und bunter Salat, der pur oder als Beilage gegessen werden kann. Für meine Mutter gab es zwei Spiegeleier obendrauf.

Gerade in den, für viele Menschen stressigen Zeiten braucht der Körper ausreichend natürliche Mikronährstoffe, die wir einfach und kostengünstig über die Wildkräuter bekommen. Ich empfinde die rohen Wildkräuter auf unserem Speiseplan als eine kleine, sanfte Detoxkur.

Gibt es bei dir auch Wildkräuter in der Küche?

Ich habe gedacht, ich zeige dir immer mal wieder Wildkräutergerichte, die ich für mich und meiner Mutter mache. Meinen Mann bekomme ich dort noch nicht ran…

Das ‚Blut‘ der Pflanzen ist das Chlorophyll, der grüne Pflanzenfarbstoff. Dieses Chlorophyll ist fast identisch mit unserem Blutfarbstoff Hämoglobin. Der einzige Unterschied besteht vereinfacht gesagt darin, dass bei den Pflanzen das Magnesium die grüne Farbe ausmacht und bei uns und unseren Tieren färbt Eisen das Blut rot. Das Chlorophyll bewirkt in unserem Körper eine ganze Menge positiver Dinge. Da ist zum einen die Entgiftung – ich erwähnte ja bereits die kleine sanfte Detoxkur, zum anderen gibt uns Chlorophyll Energie, stärkt das Immunsystem und schützt unsere Zellen. Es bewirkt im Körper aber noch mehr, so bindet Chlorophyll Körpergerüche, stärkt das Immunsystem und unterstützt den Körper im Kampf gegen den Krebs, indem es das Tumorwachstum hemmt.

Wenn das nicht gute Gründe sind das ‚Unkraut‘ aus dem Garten einfach aufzuessen?!
Stopp!
Natürlich musst du dir schon sicher sein, was du an Wildkräutern essen kannst und was nicht. Wenn du dir unsicher bist, lass die Pflanze weg.

Hier das Rezept von meinem Salat heute:

½ Eisbergsalat
1 Spitzpaprika
1 Handvoll Wildkräuter siehe Text
5 Blättchen Minze
etwas Schnittlauch
1 kl. Spalte Honigmelone
ca. 200 g rote Linsen

4 EL Balsamico hell
4 EL Sonnenblumenöl bio
1 TL Feigensenf
etwas Kräutersalz
Pfeffer

Ein paar Gundermannblüten (alternativ andere essbare Blüten)
Tellerkrautblätter mit Blüten

Den Eisbergsalat, den Paprika, die Kräuter kleinschneiden. Die Honigmelone ebenfalls kleinschneiden. Die Linsen ca. 10 Min. kochen, kalt abspülen und noch weiter abkühlen lassen. Alles zusammenmischen.
Für die Vinaigrette die Zutaten verrühren und über den Salat gießen.
Anrichten und mit den Gundermannblüten und dem Tellerkraut dekorieren.

(© Petra Nadolny 2021)

Das könnte Dich auch interessieren:

Essbare Wildkräuter im Winter

Die Wintermonate sind die Zeit, in der wir meistens auf die Nutzung von Wildkräutern in der Küche verzichten müssen. Sehnsüchtig warten wir auf das Frühjahr, wo alles wieder frisch durchtreibt. Wenn kein Dauerfrost herrscht und keine geschlossene Schneedecke liegt und...

Gastbeitrag: Mein Freund die Pflanze

Eine kleine Einführung Gemeinsamkeiten von Mensch und Pflanze. Das Universum ist unendlich und wir dürfen ein Teil davon sein. Tiere, Menschen, Pflanzen… voll mit wunderbaren Dingen. Obwohl jeder auf seine Art unterschiedlich lebt, sind wir uns doch so ähnlich. Wir...

Meine (Kräuter-)Adventsbäckerei

Vorweihnachtszeit ist Kekszeit.... Irgendwie gehören Kekse und die Adventszeit zusammen. In meiner Kinderzeit war es ein Highlight, wenn meine Mutter mit mir - wenn ich aus der Schule kam - Kekse gebacken hat. Es war Weihnachtszeit! Heute gehören Kekse für mich immer...

Ein ‚Mann‘ in der Frauenheilkunde

Der Gundermann Eine kraftvolle, vitale kleine Pflanze ist der Gundermann, oder auch Gundelrebe genannt (Glechoma hederacea). Es dauert gar nicht mehr lange, im März/April, da treibt die Pflanze vital durch und zeigt schon ihre lila Blüten.   Ihr Einsatz als...

Früh im Jahr – das Tellerkraut

Das Tellerkraut oder Winterportulak Im Winter, wenn kein Dauerfrost herrscht und die Erde nicht unter einer geschlossenen Schneedecke liegt, fällt eine kleine Pflanze auf, die dickfleischige, herzförmige Blätter besitzt. Ihr frisches Grün leuchtet uns förmlich...

Mein Blog

KräuterSchmiede BlogHier ist eine Übersicht meiner aktuellen Beiträge Hier findest du Texte zu den Themen: • Wildkräuter • Ernährung • Hochsensibilität • Wechseljahre